
Altenkirchen, 12.09.2025. Eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Tarbes war vom 12. bis 14. September zu Gast in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld. Der Besuch von Bürgermeister Gérard Trémège und seiner Delegation stand ganz im Zeichen des Abschieds, da Trémège nach 25 Jahren im Amt bei den kommenden Kommunalwahlen nicht mehr antreten wird.
Verbandsgemeindebürgermeister Fred Jüngerich hatte zu dem Besuch eingeladen, um die langjährige und gelebte Partnerschaft zwischen den beiden Kommunen zu würdigen. In ihren emotionalen Ansprachen betonten beide Bürgermeister die große Bedeutung dieser Verbindung für den europäischen Zusammenhalt, das gegenseitige Verständnis und den Respekt.
Höhepunkt des Besuchsprogramms war ein gemeinsames Abendessen mit Mitgliedern des Verbandsgemeinderates. Unter den anwesenden Vertretern der Lokalpolitik war auch unsere Vorsitzende der AfD-Fraktion im Rat der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld Stephanie Bärhausen, die an dem Essen teilnahm.
Als besonderes Abschiedsgeschenk überreichte Bürgermeister Jüngerich seinem langjährigen Weggefährten ein Foto von einem gemeinsamen Besuch im Garten des Konrad-Adenauer-Hauses in Rhöndorf aus dem Jahr 2017. Neben dem festlichen Essen umfasste das Programm auch eine Besichtigung des ehemaligen Bonner Regierungsviertels und eine Stadtführung in Wiesbaden, bevor sich die Delegation wieder auf den Heimweg machte.