Zum Inhalt springen

Erfolgreicher AfD-Wahlkampfauftakt in Wissen: Großer Zuspruch trotz kurioser Störversuche

Wissen, 18.10.2025 – Mit einem äußerst erfolgreichen Infostand hat der AfD-Kreisverband Altenkirchen in Wissen den Landtagswahlkampf in Rheinland-Pfalz eingeläutet. Der Stand wurde von einer großen Zahl interessierter Bürger besucht, die das Gespräch suchten. Der überwältigende Zuspruch materialisierte sich in insgesamt fünf neu gestellten Mitgliedsanträgen, die noch am Stand entgegengenommen wurden.

Während die AfD mit den Bürgern ins Gespräch kam, veranstalteten örtliche Grüne, anwesende SPD-Kandidaten und die Initiative „Opas gegen Rechts“ eine lautstarke Gegendemonstration. Die Stimmung wurde durch Alerta-Rufe, provokative Schilder und einen als „Einhorn-Schädel“ verkleideten Aktivisten aufgeladen.

Polizei muss mehrfach deeskalierend eingreifen

Die Sachlichkeit, die am AfD-Stand herrschte, stand in starkem Kontrast zum Verhalten einiger Gegendemonstranten. Diese drangen wiederholt in den unmittelbaren Bereich des Infostandes ein, um die Anwesenden zu beschimpfen und zu provozieren. Die anwesenden Polizeikräfte waren gezwungen, mehrfach deeskalierend einzugreifen und die Störer wegzuweisen, um die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten und eine ungehinderte politische Arbeit zu ermöglichen.

„Der gestrige Tag hat gezeigt, wer die sachliche Politik macht und wer nur schreit“, so die Vorsitzende der AfD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Altenkirchen-Flammersfeld Stephanie Bärhausen. „Während wir im direkten, respektvollen Gespräch mit den Menschen stehen und konkrete Lösungen für die Probleme in Rheinland-Pfalz anbieten, reagieren die etablierten Kräfte und ihre Mitläufer mit hysterischen Störmanövern und kuriosen Aktionen. Dass die Polizei uns vor diesen Übergriffen schützen musste, spricht Bände. Die fünf neuen Mitglieder sind das beste Signal: Die Bürger sehnen sich nach seriöser Politik und erkennen, dass sie diese nur bei der AfD finden.“

Der gelungene Auftakt motiviert unser Team für den weiteren Wahlkampfverlauf.
Die AfD wird auch in den kommenden Wochen mit einer sichtbaren und bürgernahen Kampagne im gesamten Kreisgebiet präsent sein.